TOM BRAXTON

Saxophon

Saxophonist und Komponist Tom Braxton wuchs in Texas auf. Schon in ganz jungen Jahren begeisterte ihn sein Vater, Saxophonist James (J.T.) Braxton, für Jazz. Tom begann in der 4. Klasse Klavier zu spielen, aber zwei Jahre später drückte ihm sein Vater das Alt-Saxophon in die Hände. Am College gründete er die Jazz-Fusion Band „No Compromise“, die Konzerte für Joe Sample, Stanley Clarke, George Howard und viele andere eröffnete. Nachdem er sein Studium jedoch summa cum laude mit einem Bachelor of Music/Performance abgeschlossen hatte, startete er seine Solo-Karriere. 1992 veröffentlichte Tom sein Debütalbum mit dem Produzenten Bernard Wright. Bernard machte ihn mit Wayman Tisdale bekannt und Tom tourte 17 Jahre lang sehr viel mit Wayman, auch als sein Musical Director. Parallel dazu arbeitete Tom weiter an seiner Solokarriere und tourte durch die Welt. Bisher hat er neun Alben aufgenommen, die alle zahlreiche Jazz-Charts gestürmt haben.

Über die Jahre ist Braxton mit vielen namhaften Künstlern wie etwa Dave Koz, Candy Dulfer, Brian Culbertson, Bob James, George Duke, Earl Klugh, Marcus Miller, Aretha Franklin, Luther Vandross und Sheila E. aufgetreten. Zudem hat er für zahlreiche Jazzgrößen Konzerte eröffnet, darunter Norman Brown, Boney James, Najee, Dave Brubeck, Spyro Gyra, The Rippingtons, David Benoit und The Crusaders. Jazz Review bezeichnet Braxton als „einen der produktivsten Saxophonisten des Smooth Jazz“ und in der Tat weiß der energetische, charismatische Performer, wie man Fans aller Altersklassen verzaubert. Er hat seinen ganz eigenen unverwechselbaren Klang, der Elemente von Jazz, Latin, Funk und R&B vereint. Im Juli 2016 veröffentlichte Tom gemeinsam mit dem Trompeter Robert Sanae „The Other Side“. Die kollaborative CD ist kredenzt köstliche Mischung aus zeitgenössischem, chilligem und smoothem Jazz.

www.tombraxton.com

Hörproben von Tom Braxton auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Programm