RICK BRAUN

Trompete & Vocals

Wer ihn je auf der Bühne erlebt hat, weiß, was für ein energiegeladener Entertainer er ist. Immer wieder stürmt er die Charts, gewann zweimal den Smooth Jazz Artist of the Year Award des Gavin Report und landete jede Menge #1-Billboard-Contemporary-Jazz-Chart-Hits – trotz allem ist Rick Braun bescheiden geblieben. Die musikalische Bildfläche betrat der in Allentown/Pennsylvania geborene Trompeter und Sänger erstmals als Mitglied der Jazz-Fusion-Band Auracle, die sich nach zwei LPs wieder auflöste. Nachdem er als Co-Songwriter mit REO Speedwagons „Here with me“ einen ersten Hit gelandet hatte, avancierte er zum begehrten Sideman und stand jahrelang mit Künstlern wie Rod Stewart, Sade, Tina Turner, Natalie Cole und Tom Petty auf der Bühne und im Studio. Als er mit „Cadillac Slim“ seinen ersten eigenen Hit gelandet hatte, musste er sich entscheiden: Entweder weiter touren mit Rod oder seinen eigenen Weg gehen. Dass er sich für letzteres entschied, hat er nie bereut. Neben seinen eigenen hat Rick viele #1-Hits für andere Musiker geschrieben. Zudem tritt er regelmäßig mit anderen Künstlern auf – etwa als Mitglied von RnR (mit Richard Elliott) oder BWB (mit Norman Brown und Kirk Whalum).

www.rickbraun.com

Hörproben von Rick Braun auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Programm