PETER WHITE

Gitarre

Ein Engländer, der Charme und Verspieltheit in seine Musik legt. Das Ergebnis: Smooth Jazz mit einer Lebendigkeit, die vielen anderen in diesem Genre fehlt. 1954 in Luton geboren, war White schon als Kind in Musik vernarrt. Er lernte viele Instrument, inklusive Klarinette, Posaune, Violine und Klavier. Und natürlich, wie so viele Jugendliche, die in der Blütezeit der Beatles und Rolling Stones aufwuchsen, tendierte er zur Gitarre. Nachdem seine erste elektrische Gitarre in einem Feuer verbrannt war, musste er mit einer akustischen Vorlieb nehmen. Aus der Not wurde Tugend: White entdeckte seine Liebe zur akustischen Musik. Mit 20 wurde er eingeladen, Al Stewart’s Band für die 1975er-Tour durch England, Schottland und die USA beizutreten – das war der Beginn einer 20-jährigen Zusammenarbeit. Zuerst als Pianist, später arbeitete er auch als Gitarrist, Komponist und Co-Produzent mit Stewart. 1979 zogen beide nach Los Angeles, gründeten die Band „Shot in the Dark“ und eine Plattenfirma namens Lobster Music. 1990 veröffentlichte White sein erstes Solo-Album, vierzehn erfolgreiche Alben später folgte 2016 „Groovin‘“: eine Interpretation zeitloser Kompositionen aus den 1950er bis ‘80ern.

www.peterwhite.com

Hörproben von Peter White auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Programm