PAUL JACKSON JR.

Gitarre

Herbie Hancock nannte ihn den „Gitarrist, der alles spielen kann“: Der Grammy nominierte Gitarrist, Produzent und Komponist Paul Jackson, Jr. wurde in Los Angeles geboren und lebt dort immer noch. In den späten 80er Jahren startete Paul seine Solo-Karriere, allerdings machten ihn seine musikalische Reife, sein oft nachgeahmter unverwechselbarer Stil sowie seine bezeichnenden musikalischen und technischen Fähigkeiten erst ein Jahrzehnt später zu einem Liebling des Live-Publikums. Zu diesem Zeitpunkt realisierten auch viele, dass er einer der „meist-aufgenommenen“ Gitarristen weltweit ist. So ist er etwa auf Alben von Michael Jackson, Whitney Houston, Elton John, Barbra Streisand, Celine Dion, Luther Vandross, Ella Fitzgerald, Jennifer Lopez, Al Jarreau, Joe Sample, Barry White und vielen anderen zu hören. Vor nicht allzu langer Zeit hat Paul sein Spiel und seine Fähigkeiten als Komponist auch auf einer Daft-Punk-CD eingebracht. Sie erhielt 5 Grammys, war #1 in 104 Ländern und brachte auch Paul Grammy-Anerkennung für seinen Beitrag zum Album ein. Sein neues Projekt, „Stories from Stompin‘ Willie“, erzählt von musikalischen Freundschaften, vor allem seiner langjährigen Beziehung zu George Duke, der ihm den Spitznamen Stompin‘ Willie verpasste.

www.pauljacksonjr.com

Hörproben von Paul Jackson Jr. auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Programm