NILS

Gitarre

Der in Deutschland geborene Gitarrist, Produzent und Songwriter Nils lebt seit Mitte der 80er Jahre in Südkalifornien. Er besuchte das Musiker-Institut in Hollywood und begann danach als Toningenieur in einem Aufnahmestudio. Sein erstes Album „Blue Planet” erschien 1998 und fand großen Anklang. Nach einigen Kompositionen für Film und Fernsehen arbeitete Nils u.a. mit George Benson, Paul Brown, The Temptations, Rick Braun, Paul Jackson Jr. und Gerald Albright zusammen. 2005 kehrte er mit dem Album „Pacific Coast Highway” zu seiner Solo-Karriere zurück. Die gleichnamige Hit-Single war für mehr als sieben Wochen auf Platz 1 der Radio- und Verkaufs-Charts und wurde später zum meistgespielten Smooth Jazz-Song des Jahrzehnts (2001-2010) im US-Radio. Nach zwei weiteren Alben wurde er für die American Smooth Jazz Awards als „Best Guitarist” nominiert. Die Single „Jump Start” aus seinem Album „What The Funk?” (2010) stand acht Wochen am Stück auf Platz 1. Seine neueste Studio-CD „Caught In The Groove” erschien 2020.

www.nilsmusic.com

Hörproben von Nils auf YouTube:

zurück zu Künstler & Programm