MICHAEL LINGTON

Saxophon

Saxophonist Michael Lington stammt aus Dänemark. 1990 zog es ihn nach Los Angeles und 2008 wurde er amerikanischer Staatsbürger. Den Einstieg ins Musikgeschäft hat er in Bobby Caldwell’s Band geschafft und seit er 1997 sein gleichnamiges Debütalbum veröffentlichte, ist er ein bekanntes Gesicht im Contemporary Jazz. Seither erobert Michaels Musik immer wieder vordere Ränge in den Billboard Contemporary Jazz Charts und er wird nicht müde, seine Fans mit mitreißenden Melodien, reichen Emotionen, funkigen Grooves und seiner Kraft zu begeistern und zu verführen. In seiner mehr als 18 Jahre langen Karriere hat Lington neben Bobby Caldwell schon mit vielen anderen Topmusikern zusammengearbeitet, darunter Michael Bolton, Barry Manilow, Taylor Dayne, Kenny Lattimore, Randy Crawford und viele andere. Michael hat auch schon mehrfach für die dänische Königsfamilie gespielt hat (u.a. auf dem Hochzeitsempfang von Kronprinz Frederik). Wenn er nicht gerade im Studio oder auf der Bühne steht, leitet er seine eigene Zigarrenfirma und kürzlich gründete er „Lington Wines“ – seine eigene Linie feiner Boutique-Weine aus Paso Robles, Kalifornien.

www.michaellington.com

Hörproben von Michael Lington auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Programm