KIM WATERS

Saxophone

Saxophonist, Komponist und Produzent Kim Waters wurde in Baltimore geboren und wuchs in einer musikalischen Familie auf. Beeinflusst haben ihn hauptsächlich Jazz-Ikonen wie Duke Ellington, Herbie Hancock, George Benson oder Cannonball Adderley. Sein erstes Instrument, das er mit 8 Jahren lernte, war Violine („Das hat sich aber nicht gut mit meinen Kumpels vertragen“, sagt Kim), aber innerhalb von fünf Jahren fand er seine wahre Berufung: das Alt und Sopran Saxofon. Kurz darauf gründete Kim mit seinen Brüdern James (mit dem er immer noch auftritt) und Eric sowie seinem Jugendfreund Cyrus Chestnut seine erste Band. Über die Jahre teilte er zudem die Bühne mit einigen der Besten: Ray Charles, Isaac Hayes, Quincy Jones, Grover Washington, Jr. und Maysa Leak, um nur ein paar Namen zu nennen. Kim lebt mit seiner Familie heute in Georgia – wenn er nicht gerade in Sachen Musik die ganze Welt bereist und sein Publikum mit verträumten Melodien und verführerischen Grooves betört. Seine Musik vereint Elemente des Jazz, R&B, Funk und Soul. Auf seiner neuesten CD, „What I Like“, spielt er wieder in typischer Kim-Manier wie eine Ein-Mann-Band fast alle Instrumente.

www.kimwaters.net

Hörproben von Kim Waters auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Programm