GERALD ALBRIGHT

Saxofon

Gerald Albright ist einer der größten Stars des R&B, Contemporary, Straight-Ahead und Smooth Jazz. Geboren und aufgewachsen in Los Angeles, begann er schon sehr früh Klavier zu spielen. Als er sich an der University of Redlands einschrieb, war er bereits ein versierter Saxophonist, wechselte aber zum Bass, nachdem er Louis Johnson in einem Konzert gesehen hatte. Da er sowohl Saxophon als auch Bass spielte, arbeitete er in den 1980ern als Session- und Tourmusiker mit allen zusammen, von Anita Baker, Ray Parker, Jr., The Temptations und Maurice White bis hin zu Teena Marie und Whitney Houston. 1987, als der „Smooth Jazz“ gerade in den Kinderschuhen steckte, startete Gerald seine Solokarriere. Nachdem zwei seiner Alben auf Platz eins der Top Contemporary Jazz Charts von Billboard landeten und ihm seine ersten Grammy-Nominierungen einbrachten, bat Phil Collins ihn, eine Big Band zu leiten, und sie tourten zusammen. Darüber hinaus trat er mit vielen weiteren großen Namen, wie Jeff Lorber, George Duke, Earl Klugh, Will Downing, Jonathan Butler und Chaka Khan auf, und war Part von „Summer Horns by Dave Koz and Friends“ (mit Mindi Abair und Richard Elliot). Über die Jahre folgen noch fünf weitere Grammy Nominierungen.

geraldalbright.com

Hörproben von Gerald Albright auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Programm