EVERETTE HARP

Saxophone

Everette Harp begann schon als Kleinkind, Klavier zu spielen; das Saxophon entdeckte er im zarten Alter von 4. Da sein Vater Pastor und seine Mutter Pianistin/Organistin war, galt seine erste Liebe der Gospel-Musik. Auf Jazz kam er in der High School. Später studierte er Musik und spielte eine Zeitlang in lokalen Houstoner Bands. 1988 zog er nach LA und tourte bald mit Teena Marie und Anita Baker. Zwei Jahre später verhalf ihm George Duke, sein Idol und späterer Freund und Mentor, zu einem Produktionsvertrag, wieder zwei Jahre später folgte ein Plattenvertrag. Sein erstes Album, produziert von Duke, war ein großer Erfolg. Bald darauf trat Everette auf Festivals, darunter auch Montreux, und in Fernsehshows auf. Die Liste berühmter Namen, mit denen er schon aufgetreten ist, ist lang: Chaka Khan, Kenny Loggins, Marcus Miller, Joe Sample, Aretha Franklin, Al Jarreau, Dionne Warwick, The Pointer Sisters, Billy Joel, Patti Labelle, Luther Vandross u.v.a. Auch Europäer finden sich auf dieser Liste, z. B. Peter Maffay. Und mit Eros Ramazotti tourte Everette 2009 und 2013 um die Welt.

www.everetteharp.com

Hörproben von Everette Harp auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Programm