DAVID BENOIT

Piano

David Benoit wurde in Kalifornien geboren und wuchs in LA auf. Mit dem Jazz-Virus infizierte er sich, als er 1965 ein Charlie-Brown-Special im Fernsehen gesehen und die Musik von Vince Guaraldi gehört hatte. „Als ich dieses Jazz-Klavier-Trio hörte, wusste ich, dass ich wie er spielen wollte“, sagt der Pianist, Komponist und Arrangeur, der als einer der Gründerväter des Contemporary Jazz gilt. Mit dem Klavierspiel begann er, als er 13 war, und studierte später Musiktheorie, Komposition, Orchestrierung und Filmmusik bei verschiedenen namhaften Lehrmeistern. Seitdem hat er mit einer Vielzahl beeindruckender Musiker zusammengearbeitet, darunter die Rippingtons, Dave Koz, Faith Hill, David Sanborn, CeCe Winans und Brian McKnight. Sein erstes Album veröffentlichte er 1977, danach folgten viele weitere Chartstürmer. Insgesamt wurde David dreimal für den Grammy nominiert und 2010 mit dem Lifetime Achievement Award der American Smooth Jazz Awards ausgezeichnet. Mit seiner jüngsten CD wollte er eine neue Dimension seines Könnens zeigen und arbeitete erstmals mit einer Sängerin zusammen: der Grammy-nominierten New Yorker Chanteuse Jane Monheit.

www.benoit.com

Hörproben von David Benoit auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Programm