BRIAN CULBERTSON

Piano & Posaune

Der Multi-Instrumentalist, Komponist und Produzent Brian Culbertson wuchs in der Nähe von Chicago auf. Mit einem Faible für Künstler, die die Grenzen zwischen Pop und Jazz immer wieder sprengten – beispielsweise Earth, Wind & Fire, Chicago, Tower of Power, The Brecker Brothers, David Sanborn, Sting and Chick Corea –, begann seine musikalische Reise im Alter von 8 Jahren auf dem Klavier. Nächste Station war Schlagzeug mit 9, gefolgt von Posaune mit 10 und Bass mit 12. Brian war so ein Naturtalent, dass er schon in der 7. Klasse die Musik für sein Klavierkonzert selbst komponierte. In Schulbands an der High School verfeinerte er sein Können und zog schließlich in die Chicagoer Innenstadt, um an der DePaul University Musik zu studieren. 1994, gerade mal 20 Jahre alt, produzierte er sein Debütalbum und komponierte Jingles für Kunden wie United Airlines, Gatorade, Sears und McDonald’s, wenn er nicht gerade weitere Platten aufnahm oder auf Tour war.

Seit „Long Night Out“ erschien, hat Brian fünfzehn weitere Alben veröffentlicht, reiste um die Welt und sah seinen Namen immer wieder an der Spitze der Billboard und Radio Charts (mehr als 13 eigene #1 Hits, und etwa nochmal so viele als Produzent und/oder Komponist). Er stand auf der Bühne oder im Studio mit Stars wie Maurice White von Earth, Wind & Fire, Larry Graham, Michael McDonald, Chris Botti, Barry Manilow, Herb Alpert, Natalie Cole, Chuck Brown und Bootsy Collins, um nur ein paar Namen zu nennen. Zudem erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und war etwa auch für einen NAACP Image Award (2012) und einen Soul Train Award (2012) nominiert. Zurzeit arbeitet Brian an einem neuen, „romantischen“ Album, das 2018 am Valentinstag veröffentlicht werden soll. Im März 2017 stellte er einige der neuen Song-Ideen in einem Facebook Live-Post vor.

www.brianculbertson.com

Hörproben von Brian Culbertson auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Programm