BOBBY LYLE

Piano

Pianist und Keyboarder Bobby Lyle ist seit mehr als drei Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Jazzszene. Er begann seine Karriere im Alter von 16 Jahren in lokalen Clubs in Minneapolis. Nach der Highschool schrieb er sich am Macalester College in St. Paul ein, wo er zwei Jahre lang Klavier studierte, bevor er als Berufsmusiker durchstartete. Als er von Minneapolis nach Los Angeles umgezogen war, lernte er zufällig den Mitbegründer von Jazz Crusader, Wayne Henderson, kennen. Dieser wurde Bobby‘s Mentor, sicherte dessen ersten Plattenvertrag und produzierte dessen erste Platte. Seine musikalische Reise hat Bobby auf der ganzen Welt schon auf verschiedenste Festivals geführt und er arbeitete als Musical Director für Künstler wie Al Jarreau, Anita Baker, Bette Midler und Phyliss Hyman. Zudem unterrichtet er Jazz-Piano-Studenten. 2014 startete Bobby zusammen mit Guy Michaels, einer bekannten Persönlichkeit aus der Welt des Smooth-Jazz-Radio, „The J-Spot“ – die erste Jazz-Show Houstons im Fernsehen.

www.bobbylylekeyboards.com

Hörproben von Bobby Lyle auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Programm